Zeitkritik

Bibliographische Detailangaben
VerfasserIn: Sternheim, Carl (VerfasserIn)
Weitere Personen: Emrich, Wilhelm (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Neuwied : Luchterhand, 1966
Schriftenreihe:Das Gesamtwerk / Carl Sternheim. Hrsg. von Wilhelm Emrich unter Mitarb. Bd. 6
LEADER 03326nam a22002291c 4500
001 a0019216
008 941227s1966 gw ger d
005 20210811114514.0
035 |a 0i003002 
084 |a TD Ster 1 
090 |a TD Ster 1 (1963) *-06 
100 1 |a Sternheim, Carl  |4 aut 
245 1 0 |a Zeitkritik 
264 1 |a Neuwied :   |b Luchterhand,  |c 1966 
300 |a 686 S. 
490 1 |a Das Gesamtwerk / Carl Sternheim. Hrsg. von Wilhelm Emrich unter Mitarb.  |v Bd. 6  |6 0i003002 
505 1 |a Vincent van Gogh -- Zum Sprachstil -- Molière, der Bürger -- Eine Flucht in die Öffentlichkeit -- Gedanken über das Wesen des Dramas -- Zustand -- Ernst Stadler -- Vorwort zu Ottomar Starke: "Schippeliana" (Politische Kunst) -- "Carl Sternheim: Tabula rasa" -- Molière -- Kampf der Metapher! -- Freundliche Zeilen -- Goethe -- Antwort auf eine Rundfrage -- Zu Alfred Kerrs 50. Geburtstag -- Das gerettete Bürgerttum -- An die Dichter -- Nachwort (zu "Ulrike") -- L'education sentimentale -- Erste Seite einer "Encyclopädie zum Abbruch bürgerlicher Ideologie" (deren Heft 1 in Gemeinschaft mit Carl Einstein ich vorbereite) -- Der deutschen Schaubühne Zukunft -- Brief an einen jungen Dramatiker -- An denselben -- Über literarische Kritik in Deutschland -- Avertissement , Die deutsche Revolution -- Ulrike -- An den Herausgeber der Hesssischen radikalen Blätter -- Schöpferische Konfession -- Irrtum ist es. -- Expressionismus und Sprachgewissen -- Die unbescholtene Mannigfaltigkeit -- Morgenröte? -- Brief an Kasimir Edschmid -- Berlin oder Juste milieu -- Für den Dramatiker Georg Kaiser -- Die zwölf wertvollsten Bücher -- Tasso oder Kunst des Juste milieu -- Besuch im Juste milieu -- Leipzig -- Das "Ding an sich" -- Guter Prosastil -- Lebenslauf -- Autobiographisches -- Manon Lescaut -- Hand weg von Margarine! -- Diät! -- Dichter auf der Probe -- Der Auslandsdeutsche -- Das Arbeiter-ABC -- Morgenröte -- Zum Fall Goethe -- Frans Masereel -- Masereel und Fairfax -- Deutschlands Regisseure -- Die stehlenden Dichter -- Bereit sein - ist alles -- Wie denken Sie über Gerhart Hauptmann? -- Ottomar Starke -- Inhalt meiner sämtlichen Dramen -- Felixmüller -- Vorspruch -- Entgegnung auf Max Herrmann-Neißes Kritik des "Nebbich" -- Querschnitt durch meinen Theaterwinter -- Wie wähle ich am 4. Mai? -- Briefe an meinen Verleger -- Privatkurage -- Das dichterische Werk entsteht. -- Oscar Wilde -- Die Bürger von Calais -- Ins Stammbuch -- Thea Sternheim als Bühnenbildnerin -- Kurt Pinthus -- Aufgaben einer verantwortungsbewußten Dichtung -- Ein Brief -- Verkannte Dichter unter uns? -- Gibt es christliche Dichtung? -- Lutetia -- Penklub, deutsche Akademie der Dichtung und anderes neuzeitig geistiges deutsch-berlinisches Unterfangen -- Carl Sternheim 1917 gestorben -- Brief an die "Frankfurter Zeitung" -- Ernst Kamnitzers "Nadel" -- Friedrich Eisenlohr: "Das gläserne Netz" -- An die Direktion des Hotel Adlon, Berlin -- Soll das Drama eine Tendenz haben? -- Welttheater -- Die Kunst, ein heiteres Theaterwerk, das den Zeitaugenblick überdauert, zu schreiben -- Kleiner Katechismus für das Jahr 1930/31 -- Gegenwartsprobleme im historischen Gewand -- Offener Brief 
700 1 |a Emrich, Wilhelm  |4 edt 
700 1 |a Sternheim, Carl  |4 aut 
773 0 8 |w 0i003002 
952 |i 77:881 
099 1 |a 19941227