|
|
|
|
LEADER |
03326nam a22002291c 4500 |
001 |
a0019216 |
008 |
941227s1966 gw ger d |
005 |
20210811114514.0 |
035 |
|
|
|a 0i003002
|
084 |
|
|
|a TD Ster 1
|
090 |
|
|
|a TD Ster 1 (1963) *-06
|
100 |
1 |
|
|a Sternheim, Carl
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Zeitkritik
|
264 |
|
1 |
|a Neuwied :
|b Luchterhand,
|c 1966
|
300 |
|
|
|a 686 S.
|
490 |
1 |
|
|a Das Gesamtwerk / Carl Sternheim. Hrsg. von Wilhelm Emrich unter Mitarb.
|v Bd. 6
|6 0i003002
|
505 |
1 |
|
|a Vincent van Gogh -- Zum Sprachstil -- Molière, der Bürger -- Eine Flucht in die Öffentlichkeit -- Gedanken über das Wesen des Dramas -- Zustand -- Ernst Stadler -- Vorwort zu Ottomar Starke: "Schippeliana" (Politische Kunst) -- "Carl Sternheim: Tabula rasa" -- Molière -- Kampf der Metapher! -- Freundliche Zeilen -- Goethe -- Antwort auf eine Rundfrage -- Zu Alfred Kerrs 50. Geburtstag -- Das gerettete Bürgerttum -- An die Dichter -- Nachwort (zu "Ulrike") -- L'education sentimentale -- Erste Seite einer "Encyclopädie zum Abbruch bürgerlicher Ideologie" (deren Heft 1 in Gemeinschaft mit Carl Einstein ich vorbereite) -- Der deutschen Schaubühne Zukunft -- Brief an einen jungen Dramatiker -- An denselben -- Über literarische Kritik in Deutschland -- Avertissement , Die deutsche Revolution -- Ulrike -- An den Herausgeber der Hesssischen radikalen Blätter -- Schöpferische Konfession -- Irrtum ist es. -- Expressionismus und Sprachgewissen -- Die unbescholtene Mannigfaltigkeit -- Morgenröte? -- Brief an Kasimir Edschmid -- Berlin oder Juste milieu -- Für den Dramatiker Georg Kaiser -- Die zwölf wertvollsten Bücher -- Tasso oder Kunst des Juste milieu -- Besuch im Juste milieu -- Leipzig -- Das "Ding an sich" -- Guter Prosastil -- Lebenslauf -- Autobiographisches -- Manon Lescaut -- Hand weg von Margarine! -- Diät! -- Dichter auf der Probe -- Der Auslandsdeutsche -- Das Arbeiter-ABC -- Morgenröte -- Zum Fall Goethe -- Frans Masereel -- Masereel und Fairfax -- Deutschlands Regisseure -- Die stehlenden Dichter -- Bereit sein - ist alles -- Wie denken Sie über Gerhart Hauptmann? -- Ottomar Starke -- Inhalt meiner sämtlichen Dramen -- Felixmüller -- Vorspruch -- Entgegnung auf Max Herrmann-Neißes Kritik des "Nebbich" -- Querschnitt durch meinen Theaterwinter -- Wie wähle ich am 4. Mai? -- Briefe an meinen Verleger -- Privatkurage -- Das dichterische Werk entsteht. -- Oscar Wilde -- Die Bürger von Calais -- Ins Stammbuch -- Thea Sternheim als Bühnenbildnerin -- Kurt Pinthus -- Aufgaben einer verantwortungsbewußten Dichtung -- Ein Brief -- Verkannte Dichter unter uns? -- Gibt es christliche Dichtung? -- Lutetia -- Penklub, deutsche Akademie der Dichtung und anderes neuzeitig geistiges deutsch-berlinisches Unterfangen -- Carl Sternheim 1917 gestorben -- Brief an die "Frankfurter Zeitung" -- Ernst Kamnitzers "Nadel" -- Friedrich Eisenlohr: "Das gläserne Netz" -- An die Direktion des Hotel Adlon, Berlin -- Soll das Drama eine Tendenz haben? -- Welttheater -- Die Kunst, ein heiteres Theaterwerk, das den Zeitaugenblick überdauert, zu schreiben -- Kleiner Katechismus für das Jahr 1930/31 -- Gegenwartsprobleme im historischen Gewand -- Offener Brief
|
700 |
1 |
|
|a Emrich, Wilhelm
|4 edt
|
700 |
1 |
|
|a Sternheim, Carl
|4 aut
|
773 |
0 |
8 |
|w 0i003002
|
952 |
|
|
|i 77:881
|
099 |
1 |
|
|a 19941227
|