Theorien der Populärkultur : dreißig Positionen von Schiller bis zu den Cultural Studies
VerfasserIn: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
Transcript,
2007
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Schriftenreihe: | Kultur- und Medientheorie
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Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Friedrich Schiller : Popularität als Bildungsaufgabe
- Alexis de Tocqueville : die Kultur der demokratischen Mehrheit
- José Ortega y Gasset und Clement Greenberg : Massenmensch und moderne Kunst
- Siegfried Kracauer, Walter Benjamin, Theodor W. Adorno : Kulturindustrie und Avantgarde
- John Dewey : die demokratische ästhetische Erfahrung
- Carls Schmit und Joseph Schumpeter : Akklamation und Auswahl
- David Riesman, Helmut Schelsky, C. Wright Mills : Mittelschicht, Konsumethos, Massenmedien
- Edgar Morin, Guy Debord, Georges Perec : die moderne Freizeit des Konsums
- Walter Killy, Umberto Eco, Helmut Kreuzer : Muster des Trivialen
- Leslie Fiedler, Roland Barthes, Susan Sontag : im Zeichen der Pop Art
- Daniel Bell und Talcott Parsons : Hedonismus, Wert, Abweichung
- Antonio Gramsci, Richard Hoggart, Stuart Hall : Hegemonie, Arbeiterklasse, Subkulturen (Cultural Studies, Teil I)
- Michail Bachtin und John Fiske : karnevaleske Umkehrung (Cultural Studies, Teil 2)
- Paul Lazarsfeld : Rezeptions und Meinungsforschung
- Pierre Bourdieu : Soziologie der populären Ästhetik
- Herbert Marcuse und Michel Foucault : Kritik der neuen Verhaltenssteuerungen
- Jürgen Habermas : Kulturindustrie und demokratische Öffentlichkeit