Spuren der Avantgarde : Schriften 1955 - 1991
VerfasserIn: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln :
Ed. Musik-Texte,
1997
|
Ausgabe: | 1. Aufl., Erstausgabe |
Aufsatz in Zeitschrift/Bände/Inhalte: | 3 Datensätze |
Inhaltsangabe:
- "Von Umständen, Zufällen, Glücksfällen" : zum Selbstverständnis der Zweiten Wiener Schule
- "Das sind so schlimme Erinnerungen." : Gespräch mit Renate Richter
- Schwierige Lage : Reflexionen über neue Musik in der ehemaligen DDR
- Musik, in der der Hörer wieder zum Menschen wird : Musik und Tonkunst am Ende (dieses Jahrhunderts)
- "Und Neues wird es wohl auch nicht mehr geben." : Manfred Reinelt - ein vergessener Pianist der Avantgarde
- ".Abreagieren sentimentaler Stimmungen" : Hanns Eislers Klavierwerke
- Einseitigkeit von Forschung und Leere : zur Lage der Musikwissenschaft in der ehemaligen DDR
- "Der vollendete Wahnsinn" : über entartete und bürgerlich dekadente Musik
- Fremd und irgendwie unrein : Erinnerungen und Gedanken an Ernst Krenek
- Der Vorschein der Musik : zu Ernst Blochs Musikphilosophie
- Geschichte gegen den Strich bürsten : Kurt Weill und der musikalische Avantgardismus
- Revolutionäre des Geistes : die Berliner "Novembergruppe" der zwanziger Jahre
- Ein Buchschicksal : über das Buch "Komposition für den Film" von Theodor W. Adorno und Hanns Eisler
- Abkehr von der europäischen Moderne : minimal music - ein Minimum an Musik?
- zwischen Daddismus und Agitprop : der Komponist Stefan Wolpe
- Verlangt restlose Hingabe : Hermann Heyer - ein "verkannter und in sich zurückgedrängter" Komponist?
- "Kunst kommt nicht von können, sondern von müssen!" : Arnold Schönberg und die Endkrise der bürgerlichen Musik
- "Wir sind zweierlei Menschen": Schönberg - Eisler - Wolpe : ihr Verhältnis zum Judentum
- Detailtreue und Zuverlässigkeit : Walter Serauky
- Tragik, Komik, Ernst und satire : Hanns Eislers Opernentwurf "150 Mark"
- Letzter bürgerlicher Großdenker : Heinrich Besseler
- Phantastisch "Pierrot lunaire" - vertont von Arnold Schönberg und anderen
- USAvantgardismus und Populismus : zu Werken von Milton Babbitt, Roy Harris und Henry Brant
- Nichts Neues unter der Sonne : zum Begriff der "Postmoderne"
- Außenseiter und Individualist : Carl Ruggles
- Komponiertes Stück konkreter Utopie : zur "Deutschen Sinfonie" von Hanns eisler
- "Ich pfeife auf diesen Frühling" : zu Hanns Eislers Übersiedlung nach Berlin 1925
- "Die gute alte Musik - ich habe sie noch gekannt." : Skizzen zur Emigration deutscher und österreichischer Komponisten
- Ein Konservativer der neuen Wiener Schule : Alexander Zemlinsky
- Ein Bellachini der Musik : Erik Satie
- ". ein wahres Schmerzenskind" : "Das klagende Lied" von Gustav Mahler
- Komponist des technischen Zeitalters : Edgar Varèse
- "Es ist immer etwas anderes und zugleich immer dasselbe" : analytische Betrachtungen zu Weberns Kantate "das Augenlicht"
- Training der Ohr-, Gehirn- und Seelenmuskeln : die kammermusik von Charles Ives
- Utopische Musiklandschaft : die Orchesterwerke von Charles Ives
- Der Komik tiefer Sinn : Karl Valentin und die Musik
- Naivität und technisches raffinement : Bemerkungen zur "Symphonie de psaumes" von Igor Strawinsky
- "Aber mein Herr, warum pfeifen Sie denn." : Hermann Scherchen und die neue Musik
- Ein Yankee aus der Nachbürgerkriegszeit : Charles Ives
- Wenig gekannt - wenig geliebt : Bemerkungen zur Rezeption Béla Bartóks
- Die Bereitschaft zu experimentieren muß sich erhöhen : "Neue Einfachheit" - Probleme einer "Zurück zu Bewegung"
- "Jeder Komponist hat eine gewisse persönliche Handschrift." : Gespräch mit Ernst Krenek
- Hoffnungsspuren eines Pessimisten : Arthur Honegger: Beruf und Handwerk des Komponisten
- Editionspraxis - Verlagspraxis : zur Editionsgeschichte der Fünften Sinfonie von Gustav Mahler
- singular und einsam : Scott Joplins Ragtimes
- Opulenz und Sinnlichkeit der Klänge : der Weg Karol Szymanowskis
- Dem Jenseits zu nahe : Gustav Mahlers Sinfonie Fis-Dur
- Letzte Darstellung vor dem Zerfall : Arnold Schönbergs Harmonielehre
- Tradition und Fortschritt : Musik des Übergangs
- Bekenntniswerk
- Arnold Schönbergs Oper "Moses und Aron"
- Feucht-fröhlicher Kneipverkehr : Max Reger als Universitätsmusikdirektor
- Musik zum Zuhören : über Eislers Balladen
- -- Immer der Zukunft entgegen : das Liedschaffen von Charles Ives
- Kreolisch und karibisch : die Klaviermusik von Louis Moreau Gottschalk
- "Liquidator der Bildungskritik" : Georg Bernard Shaw: Musikfeuilletons des Corno di Bassetto
- Geschichte einer Partitur : Arnold Schönberg: fünf Orchesterstücke opus 16
- Aufbegehren gegen die Phrase : Claude Debussy: einsame Gespräche mit Monsieur Croche
- ". dem Eisler geben, was des Eislers ist" : unveröffentlichte Zushrift an "Musik und Gesellschaft"
- Spannung zwischen Identität und Nichtidentität : Symmetrien im Chorsatz von Anton Webern
- "Alles was eine Stimme, ein Herz und Blut in den Adern hat" : zu den "Memoiren" von Hector Berlioz
- Radikale Entfettungskur : Bemerkungen zur Zwölftontechnik bei Eisler und Schönberg
- Ausdruck des Humanen : über das Adagio von Mahlers Zehnter Sinfonie
- Vorläufer modernster Tendenzen und Erkenntnisse : Notizen zu Mahler
- Unendlich stiller Hoquetus : Webern und Schönberg
- Betroffensein vom Schönen : Alban Berg
- maschenbfest gestrickt : seit 24 Jahren unterdrücktes Nachwort zu einer allzeit erwünschten Sammlung sämtlicher Schriften unseres allerorts bekannten und allseits geschätzten Freundes Béla