Spuren der Avantgarde : Schriften 1955 - 1991

Bibliographische Detailangaben
VerfasserIn: Klemm, Eberhardt (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Köln : Ed. Musik-Texte, 1997
Ausgabe:1. Aufl., Erstausgabe
Aufsatz in Zeitschrift/Bände/Inhalte:3 Datensätze
Inhaltsangabe:
  • "Von Umständen, Zufällen, Glücksfällen" : zum Selbstverständnis der Zweiten Wiener Schule
  • "Das sind so schlimme Erinnerungen..." : Gespräch mit Renate Richter
  • Schwierige Lage : Reflexionen über neue Musik in der ehemaligen DDR
  • Musik, in der der Hörer wieder zum Menschen wird : Musik und Tonkunst am Ende (dieses Jahrhunderts)
  • "Und Neues wird es wohl auch nicht mehr geben..." : Manfred Reinelt - ein vergessener Pianist der Avantgarde
  • "...Abreagieren sentimentaler Stimmungen" : Hanns Eislers Klavierwerke
  • Einseitigkeit von Forschung und Leere : zur Lage der Musikwissenschaft in der ehemaligen DDR
  • "Der vollendete Wahnsinn" : über entartete und bürgerlich dekadente Musik
  • Fremd und irgendwie unrein : Erinnerungen und Gedanken an Ernst Krenek
  • Der Vorschein der Musik : zu Ernst Blochs Musikphilosophie
  • Geschichte gegen den Strich bürsten : Kurt Weill und der musikalische Avantgardismus
  • Revolutionäre des Geistes : die Berliner "Novembergruppe" der zwanziger Jahre
  • Ein Buchschicksal : über das Buch "Komposition für den Film" von Theodor W. Adorno und Hanns Eisler
  • Abkehr von der europäischen Moderne : minimal music - ein Minimum an Musik?
  • zwischen Daddismus und Agitprop : der Komponist Stefan Wolpe
  • Verlangt restlose Hingabe : Hermann Heyer - ein "verkannter und in sich zurückgedrängter" Komponist?
  • "Kunst kommt nicht von können, sondern von müssen!" : Arnold Schönberg und die Endkrise der bürgerlichen Musik
  • "Wir sind zweierlei Menschen": Schönberg - Eisler - Wolpe : ihr Verhältnis zum Judentum
  • Detailtreue und Zuverlässigkeit : Walter Serauky
  • Tragik, Komik, Ernst und satire : Hanns Eislers Opernentwurf "150 Mark"
  • Letzter bürgerlicher Großdenker : Heinrich Besseler
  • Phantastisch "Pierrot lunaire" - vertont von Arnold Schönberg und anderen
  • USAvantgardismus und Populismus : zu Werken von Milton Babbitt, Roy Harris und Henry Brant
  • Nichts Neues unter der Sonne : zum Begriff der "Postmoderne"
  • Außenseiter und Individualist : Carl Ruggles
  • Komponiertes Stück konkreter Utopie : zur "Deutschen Sinfonie" von Hanns eisler
  • "Ich pfeife auf diesen Frühling" : zu Hanns Eislers Übersiedlung nach Berlin 1925
  • "Die gute alte Musik - ich habe sie noch gekannt..." : Skizzen zur Emigration deutscher und österreichischer Komponisten
  • Ein Konservativer der neuen Wiener Schule : Alexander Zemlinsky
  • Ein Bellachini der Musik : Erik Satie
  • "... ein wahres Schmerzenskind" : "Das klagende Lied" von Gustav Mahler
  • Komponist des technischen Zeitalters : Edgar Varèse
  • "Es ist immer etwas anderes und zugleich immer dasselbe" : analytische Betrachtungen zu Weberns Kantate "das Augenlicht"
  • Training der Ohr-, Gehirn- und Seelenmuskeln : die kammermusik von Charles Ives
  • Utopische Musiklandschaft : die Orchesterwerke von Charles Ives
  • Der Komik tiefer Sinn : Karl Valentin und die Musik
  • Naivität und technisches raffinement : Bemerkungen zur "Symphonie de psaumes" von Igor Strawinsky
  • "Aber mein Herr, warum pfeifen Sie denn..." : Hermann Scherchen und die neue Musik
  • Ein Yankee aus der Nachbürgerkriegszeit : Charles Ives
  • Wenig gekannt - wenig geliebt : Bemerkungen zur Rezeption Béla Bartóks
  • Die Bereitschaft zu experimentieren muß sich erhöhen : "Neue Einfachheit" - Probleme einer "Zurück zu Bewegung"
  • "Jeder Komponist hat eine gewisse persönliche Handschrift..." : Gespräch mit Ernst Krenek
  • Hoffnungsspuren eines Pessimisten : Arthur Honegger: Beruf und Handwerk des Komponisten
  • Editionspraxis - Verlagspraxis : zur Editionsgeschichte der Fünften Sinfonie von Gustav Mahler
  • singular und einsam : Scott Joplins Ragtimes
  • Opulenz und Sinnlichkeit der Klänge : der Weg Karol Szymanowskis
  • Dem Jenseits zu nahe : Gustav Mahlers Sinfonie Fis-Dur
  • Letzte Darstellung vor dem Zerfall : Arnold Schönbergs Harmonielehre
  • Tradition und Fortschritt : Musik des Übergangs
  • Bekenntniswerk
  • Arnold Schönbergs Oper "Moses und Aron"
  • Feucht-fröhlicher Kneipverkehr : Max Reger als Universitätsmusikdirektor
  • Musik zum Zuhören : über Eislers Balladen
  • -- Immer der Zukunft entgegen : das Liedschaffen von Charles Ives
  • Kreolisch und karibisch : die Klaviermusik von Louis Moreau Gottschalk
  • "Liquidator der Bildungskritik" : Georg Bernard Shaw: Musikfeuilletons des Corno di Bassetto
  • Geschichte einer Partitur : Arnold Schönberg: fünf Orchesterstücke opus 16
  • Aufbegehren gegen die Phrase : Claude Debussy: einsame Gespräche mit Monsieur Croche
  • "... dem Eisler geben, was des Eislers ist" : unveröffentlichte Zushrift an "Musik und Gesellschaft"
  • Spannung zwischen Identität und Nichtidentität : Symmetrien im Chorsatz von Anton Webern
  • "Alles was eine Stimme, ein Herz und Blut in den Adern hat" : zu den "Memoiren" von Hector Berlioz
  • Radikale Entfettungskur : Bemerkungen zur Zwölftontechnik bei Eisler und Schönberg
  • Ausdruck des Humanen : über das Adagio von Mahlers Zehnter Sinfonie
  • Vorläufer modernster Tendenzen und Erkenntnisse : Notizen zu Mahler
  • Unendlich stiller Hoquetus : Webern und Schönberg
  • Betroffensein vom Schönen : Alban Berg
  • maschenbfest gestrickt : seit 24 Jahren unterdrücktes Nachwort zu einer allzeit erwünschten Sammlung sämtlicher Schriften unseres allerorts bekannten und allseits geschätzten Freundes Béla