Wie grell, wie bunt, wie ungeordnet : modelltheoretisches Nachdenken über die russische Kultur

Bibliographische Detailangaben
VerfasserIn: Eimermacher, Karl (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Russian
Veröffentlicht: Bochum : Brockmeyer, 1995
Schriftenreihe:Dokumente und Analysen zur russischen und sowjetischen Kultur 6
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Das Verhältnis von Objekt- und Metasprache. S. 19-26
  • Der Modellbegriff in der Literaturwissenschaft. S. 27 - 36
  • Semiotik der Analyse und Semiotik des textes. S. 37 - 46
  • Semiotik und Anthropologie. S. 47 - 50
  • Semiotik und Literaturwissenschaft. S. 51 - 62
  • Formalistische, strukturalistische und semiotische Analysen. S. 63 - 86
  • Quo vadis?: Überlegungen zum Stand literaturwissenschaftlicher Diskussion. S. 87 - 94
  • Zur Rekonstruktion kultureller Formationen : Sowjetsystem und Staaten mit nationaler <br>Prägung. S. 95 - 106
  • Zur Entstehungsgeschichte einer deskriptiven Semiotik in Rußland. S. 109 - 162
  • "Welt" und "Welt-Modell" in literaturwissenschaftlichen Arbeiten der Moskauer und<br>Tartuer Schule. S. 163 - 174
  • Charakteristika der Kultursemiotik in Rußland. S. 175 - 186
  • Methodologische Aspekte der wissenschaftlichen Arbeiten Ju. M. Lotmans (die Fünfziger<br>und sechziger Jahre). S. 187 - 200
  • Ju. M. Lotmans semiotischer Ansatz einer integrativen Kulturwissenschaft. S. 201 - 210
  • Das Prinzip der Analogie in den semiotischen Arbeiten Vjac. Vs. Ivanovs und V.N. Toporovs. S. 211 - 220
  • Literatur, Kultur und Semiotik typologisch gesehen (Andrej Belyjs Beitrag zur<br>Literaturwissenschaft). S. 221 - 228
  • Die Formierung einer Gattungsnorm : Aspekte des literarischen Märchens in Rußland. S. 233 - 258
  • Charakter und Funktion des russischen Realismus im 19. Jahrhundert. S. 259 - 264
  • Die Welt als Normenambivalenz : Zeichenbildung und Zeichentransformation in N. Gogol's<br>Sorocinskaja jarmaka. S. 265 - 288
  • Sozialkritik oder Infragestellung von Herrschaftsnormen : Textstruktur und Aussage von<br>I. Turgenevs "Burmistr" (Der Gutsvogt). S. 289 - 310
  • Kulturmodelle literarischer Gruppen in der ersten Hälfte der zwanziger Jahre. S. 311 - 320
  • Die Konstitution und Veränderung einer Schreibnorm : die sowjetische Literatur über den<br>Krieg. S. 321 - 338
  • Literarischer Normenwandel in der russischen Literatur der fünfziger Jahre. S. 339 - 360
  • Das Spiel mit der Norm: V. Aksenovs Tovaris Krasivyj Furazkin (Der Genosse Schöne<br>Uniformmütze) : Kommunikationsmechanismen in Literatur und Literaturkritik. S. 361 - 396
  • Der Verlust normgebender Parameter der Literaturgeschichtsschreibung : Überlegungen zu<br>einer Geschichte der russischen Nachkriegsliteratur. S. 397 - 405
  • Funktionswandel in der sowjetischen Nachkriegskunst. S. 409 - 432
  • Von der Einheit zur Vielfalt : sozio-kulturelle Aspekte der Moskauer Kunstszene zwischen<br>1945 und 1988. S. 433 - 468
  • Vadim Sidur: die Wahrheit der Kunst - das Leben. S. 469 - 502
  • Vadim Sidur: im Spannungsfeld der Welten. S. 503 - 514
  • Sidurs "Köpfe von Zeitgenossen" : Versuch einer Analyse. S. 515 - 534
  • Vadim Sidur zum Siebzigsten. S. 535 - 538
  • Ernst Neizvestnyj als Künstler und Rebell : die Kunst als Provokation und Mission. S. 539 - 546
  • Anatolij Zverev: das Leben als Kunst - Die Kunst als Leben. S. 547 - 554
  • Vladimir Jankilevsky: das Fremde als das Eigene. S. 555 - 558
  • Vladimir Nemuchin: Kunst als Vision - Vision als Leben. S. 559 - 566
  • Oleg Prokof'ev: von der erzählten Welt zum astralen Raum. S. 567 - 572
  • Zur Werkentwicklung Alexander Danovs. S. 573 - 582
  • Alexander Danov: Zeitung und Wort als konstituitive Werkelemente. S. 583 - 590
  • Michail Svarcman: die Zukunft der Kunst liegt in ihren Wurzeln. S. 591 - 592
  • In diesem Hell bleiben, als wär man daheim ... - zur Welt des Moskauer Malers Vladimir<br>Jakovlev. S. 593 - 622
  • Jakovlev als Künstler. S. 623 - 642
  • Profile der Abweichung : Beobachtungen zu einigen nonkonformen Künstlern. S. 643 - 652
  • Die Formierung eines neuen Kulturbegriffs in der russischen Nachkriegskunst (1945 bis<br>1963). S. 653 - 678
  • Zur Frage der Evolution der Kunst und des Kunstbedarfs während der Perestrojka (1985 bis<br>1991). S. 679 - 702
  • Zensur und Macht im System der sowjetischen Kultur. S. 705 - 706
  • Die Literaturpolitik von 1932 bis 1968. S. 707 - 726
  • Anmerkungen zum russischen Underground der Nachkriegszeit (Gedanken aus Anlaß des<br>Gubajdulina-Festivals in Bochum am 18.11.1991). S. 727 - 732
  • Sechs Jahre Perestrojka im Bereich der Kultur : Vorgeschichte und Verlauf. S. 733 - 748
  • Zwischen Reformwillen und Faustrecht : Problem einer Perestrojka an den Hochschulen<br>Rußlands, 1991 - 1993. S. 749 - 765