Von Luther zu Twitter : Medien und politische Öffentlichkeit / herausgegeben von Raphael Gross, Melanie Lyon und Harald Welzer

Die politische Öffentlichkeit befindet sich im radikalen Wandel: Aussenpolitik findet heute auf Twitter statt, Politiker müssen sich auf Facebook digitalen Shitstorms stellen und Rezo ruft auf YouTube die Zerstörung der CDU aus. Vom 10. September 2020 bis zum 11. April 2021 ist im Deutschen Historischen Museum die Ausstellung "Von Luther zu Twitter. Medien und politische Öffentlichkeit" zu sehen. Dieser Essayband versammelt Beiträge von prominenten Historikern und Medientheoretikern wie Andreas Bernard, Gerd Koenen, Bernhard Pörksen und Astrid Blome. Einem technikgeschichtlichen Essay zur jeweiligen Medientechnologie folgt jeweils ein biographisch-medientheoretischer Text über die Person, die das politische Potential des neuen Mediums erfasst und einen tiefgreifenden Strukturwandel der Öffentlichkeit eingeleitet hat. Von Luther und dem Buchdruck, über Karl Marx und das Pamphlet, Napoleon und die Telegrafie, J. F. Kennedy und das Fernsehen bis hin zur digitalen Öffentlichkeit nach der Öffentlichkeit - ein Band mit überraschenden Befunden zu einem brandaktuellen Thema. (Verlagstext)

Bibliographic Details
Corporate Author: Ausstellung von Luther zu Twitter. Medien und Politische Öffentlichkeit (Other)
Other Authors: Gross, Raphael <1966-> (Editor), Lyon, Melanie <1989-> (Editor), Welzer, Harald <1958-> (Editor)
Format: Conference Proceeding Book
Language:German
Published: Frankfurt am Main : S. Fischer, 2020
Subjects:
Contents/pieces:18 records
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Description
Summary:Die politische Öffentlichkeit befindet sich im radikalen Wandel: Aussenpolitik findet heute auf Twitter statt, Politiker müssen sich auf Facebook digitalen Shitstorms stellen und Rezo ruft auf YouTube die Zerstörung der CDU aus. Vom 10. September 2020 bis zum 11. April 2021 ist im Deutschen Historischen Museum die Ausstellung "Von Luther zu Twitter. Medien und politische Öffentlichkeit" zu sehen. Dieser Essayband versammelt Beiträge von prominenten Historikern und Medientheoretikern wie Andreas Bernard, Gerd Koenen, Bernhard Pörksen und Astrid Blome. Einem technikgeschichtlichen Essay zur jeweiligen Medientechnologie folgt jeweils ein biographisch-medientheoretischer Text über die Person, die das politische Potential des neuen Mediums erfasst und einen tiefgreifenden Strukturwandel der Öffentlichkeit eingeleitet hat. Von Luther und dem Buchdruck, über Karl Marx und das Pamphlet, Napoleon und die Telegrafie, J. F. Kennedy und das Fernsehen bis hin zur digitalen Öffentlichkeit nach der Öffentlichkeit - ein Band mit überraschenden Befunden zu einem brandaktuellen Thema. (Verlagstext)
Item Description:Literaturangaben
Physical Description:319 Seiten : Illustrationen
ISBN:978-3-10-397030-2
Classmark:MK 0 */Von,2