Denkbilder : zum Wechselspiel zwischen Erscheinung und Wahrnehmung / Andrea De Santis
VerfasserIn: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn [u.a.] :
Schöningh,
2013
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Schriftenreihe: | Ikon Bild + Theologie
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Schlagworte: | |
Online Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Inhaltsangabe:
- Bild als Erkenntnis : Erkenntnis als Bild
- Bild als Zeichen : Erkennen als Wiedererkennen
- Macht und Ohnmacht der Schrift
- Anaximander
- Die philosophische Auffassung des Bildes, bezoegen auf das Göttliche
- Heraklit
- Aristoteles
- Stoizismus
- Epikur
- Die Sehnsucht nach dem anschaulichen zwischen Antike und Christentum
- Gegenwart und Entzug als Wasserzeichen göttlichen Waltens : Apollon, Sokrates, Christus
- Das erste Bild : der Schild des Achilles als Weltbild
- Wandlungen der Schönheit
- Vielfalt der begreifenen Reflexion
- Christliche Verwandlung
- Bild als Wahrheit : Wahrheit als Bild
- Einheit als notwendige Denkform des Einen
- Die Selbstinszenierung des Gottesgedankens : zu Struktur und Pathos von Anselms 'Proslogion'
- Der christliche Mythos im Film : Robert Bresson, Ingmar Bergmann, Nanni Moretti
- Bild als Weltkarte : Erkenntnis als Mutmaßung der Welt
- Griechischer und christlicher Mythos
- Der christliche Mythos im Film : drei Versuche
- Bild als Diagnose : Erkenntnis als Visualisierung und Deutung von Symptomen
- Offenbarung und Bild : theoretische Wahlverwandschaften und phänomenologische Entfaltung
- Bildphänomenologische Entfaltung in Bild und Selbstbildnis
- Anfängliche Bildlosigkeit, triumphale Selbstdarstellung und Kunstzerstörung
- Gott als Leere Mitte : Santo Stefano Rotondo
- Leid und Einsamkeit des sterbenden und gleitenden Gottes : Kunst als Mahnung und Prophetie
- Theandrische Isozentrik bei Cusanus und Dürer
- Perspektive als Koinzidenz von Zentrum und Peripherie : Unendlichkeit und Exzentrik zwischen Mensch, Welt und Gott
- Bosch und Grünewald
- Bruegel
- Michelangelo
- Caravaggio
- Bernini
- Goya
- Caspar David Friedrich
- Van Gogh, De Chirico, Beckmann
- Realismus, Metaphysik, Nichts
- Francis Bacon
- Kunst, Kongenialität, Kontemplazion : zum Verhältnis zwischen Ästhetik und Offenbarung im Licht des Denkens von Luigi Pareyson
- Ästhetische Dimension
- Kunst
- Wahrheit als unerschöpflicher Ursprung
- Bild als Theater : Erkenntnis als Einsicht in unsichtbaren Lebensgesetze
- Gott als Materie - Materie als Form : zu einigen Skulpturen von Heinrich Koch
- Inkarnation und Materialität
- Drei Deutungsversuche
- Kreuzigung
- Entfremdung als Anfang und Ende : Geburt und Tod
- Die nahe Fremde : um Kunst, Religion und Philosophie
- Platon : Tragödie und Komödie des Lebens
- Die Freiheit des Todes : zur Würde des Freitodes aus philosophischer Sicht
- Shakespeare : die Welt als Bühne und die Offenbarung des Nichts
- Würde als Maß des Lebens und des Todes in der Antiken Dichtung und Philosophie
- Homer
- Hesiod
- Platon
- Sophokles
- Arsitoteles
- Epikur
- Stoizismus
- Plotin
- Rückblick
- Bild als Durchsichtigkeit Gottes bei Meister Eckhart : Erkennis als Wahrnehmung der Welt als Gegenwart Gottes
- Die "mens" als Bild Gottes bei Cusanus : Erkenntnis als 'Vidio Dei'
- Der einbruch des Bildes bei Kant : Erkenntis als Bild ohne Urbild
- Ausklang : Heinrich von Kleist und Caspar David Friedrich
- Dichtung als Raum des Göttlichen
- Ungeschriebene und geschriebene Gesetze
- Schrift, Erinnerung, Vergessen
- Wahrheit und Fiktion
- Schrift als Wunde und Bildzeichen des Schicksals bei Homer und Aischylos
- Die Ambivalenz der Schrift bei Sophokles, Euripides und Platon
- Bild und Gegenwart des Göttlichen in der Antike
- Die Gottesauffassung der Griechen
- Not und Freiheit als Dimensionen des Bildes und des Bildens
- Xenophanes
- Platon
- Plotin
- Schauverlangen : die ersten Bilder
- Sehnsucht : dichterische Entfaltung
- Sehnsucht : philosophische Verdichtung
- Christliche Aufnahme : Sehnsucht der Anerkennung
- Glanz und Entlegenheit
- Apollon
- Sokrates
- Christus
- Vielfalt der Erscheinung in Wort und Bild bei Homer
- Platon
- Plotin
- Die Welt aus Nichts
- Menschwerdung Gottes als Archetyp christlicher Bilddialektik
- Schöbheit als Erscheinung und Gegenwart Gottes bei Dante Alighieri
- Schönheit als Geschmacksurteil und Symbol des Sittlich-Guten bei Kant
- Schönheit als Freiheit, Spiel und Wahrheit bei Schiller
- Schönheit als sinnliches Scheinen der Idee bei Hegel
- Die methodische Frage nach der wahrheit des Glaubens
- Das Sich-Aufnötigen des Gottesgedankens : die leere Kammer
- Die leere Vernunft als Bild Gottes
- Vernunft als Bewahrheitung des Glaubens
- Glaube und Vernunft ringen um sich selbst und Gott
- Die dreifache Unterscheidung Gottes
- Erleuchtung als Denkform
- Mythos und Film : Platons Höhlengleichnnis als 'Ur-Kino'
- Mythos als wahres Wort bei Homer
- Fragwürdigkeit des Mythos
- Mythos und Philosophie bei Platon, Plotin und Salustios
- Robert Bresson : Tagebuch eines Landpfarrers (1950)
- Ingmar Bergmann, 'Licht im Winter' (Originaltitel 'Nattvardgästerna - Die Gäste des Abendmahls', 1962)
- Nanni Moretti : 'La messa è finita' (1985) und 'Habemus Papam' (2011)
- Schlusserwägungen
- Offenbarung als Bildvorgang
- Schiele
- Rückblickende Vorschau zwischen Offenheit und Leere : Edward Hopper
- Hermeneutische Dimension
- Person und Kongenialität
- Kontemplation und Verwunderung
- Mögliche Wahlverwandschaften zwischen Ästhetik und Offenbarung
- Die Verwandlung der materie als Gleichnis
- Materie als Notwendigkeit und Raum bei Platon
- Materie als sich formende Form bei Heinrich Koch
- Verkündigung
- Pietà
- Gottmenschliche Entfremdung : 'Ilias' und 'Odyssee'
- Entfremdung des Auges als künstlerisches Sehertum und Prophetie : Homer, Teiresias, Ödipus
- Heimsuchung des Wahren : Sokrates
- Christliche Gestaltung des nahen und fremden Gottes
- Von der Entfremdung der Sünde zur Fremde der Gottesschau : Dichtung als Wort und Schweigen bei Dante Alighieri
- Wahrheit als Entfremdung in Gott bei Meister Eckhart
- Aufhebung und Bewahrung der Fremde in Kunst und Andacht bei Schelling und Hegel
- Ausklang : das Fiktive als mögliche Gegenwart des Wahren
- Die sprachliche Prägung des Begriffsar
- Lebenszwang und Interdikt des Freitodes im Christentum
- Gebürtige Freiheit und Freitod bei David Hume
- Die Unermesslichkeit des Freitodes