Shakespeare-Studien : Otto Ludwig. Mit einem Nachw. und Anmerkungen von Manfred Hoppe

Bibliographische Detailangaben
VerfasserIn: Ludwig, Otto (VerfasserIn)
Weitere Personen: Hoppe, Manfred (Vorwort)
Format: Buch
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Stuttgart : Reclam, 1971
Schriftenreihe:Reclams Universal-Bibliothek 6618/6620
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Die dramatischen Aufgaben der Zeit : mein Wille und Weg
  • Charaktere Shakespeares
  • Charakter und Leidenschaft : episch und dramatisch
  • Ideale Charaktere, Mischung, Widersprüche
  • Dramatische Charaktere
  • Unterhaltende Charaktere Shakespeares
  • Keine Tugendhelden : tragische Formel Shakespeares
  • Die Gesamtphysiognomie eines Charakters
  • Die tragische Anlage des Charakters
  • Explikation der Charaktere
  • Stimmung der Szenen
  • Behandlung der Leidenschaft bei Shakespeare
  • Mäßigung in der Leidenschaft
  • Shakespeares Phantasie
  • Anforderungen der Phantasie an die Darstellung
  • Der Kosmos der Shakespearischen Dramen
  • Das Poetische Shakespeares
  • Der ethische Inhalt
  • Einheit bei Shakespeare
  • Shakespeares Komposition
  • Dramatische Technik Shakespeares
  • Einfachheit der Maschinerie
  • Das Verbergen der Maschinerie : Schuld und Charakter
  • Allgemeine Form der Shakespearischen Komposition
  • Entwicklung der Fabel
  • Vorbereitung des Effektes
  • Dramatische Stoffe
  • Der Kontrast
  • Entwicklung der Situation
  • Ökonomie des Dramatikers
  • Entwicklung, Stil und Tempo des Trauerspiels
  • Dramatische und lyrische Steigerung
  • Ebenmaß von Schuld und Strafe
  • -- Verschuldung und Katastrophe
  • Die innere Kritik in Shakespeares Dramen
  • Shakespeare und die Alten
  • Idealität, Stil
  • Idealität von Zeit und Ort
  • Die Call-boys bei Shakespeare
  • Spielszenen
  • Gesprächsmimen
  • Verbindung des Komischen und Tragischen
  • Das Theatralisch-Dramatisch-Tragische
  • Das Unterhaltende
  • Das Schauspielerische in Shakespeare
  • Das Schauspielerische in Shakespeares Dramen
  • Lyrisches und Rhetorisches im Drama
  • Zur Behandlung des Dialogs
  • Shakespeares Diktion
  • Zum Dialog bei Shakespeare
  • Künstlerische Objektivität
  • Der verschiedene Ton der Shakespearischen Stücke
  • Eindruck der Diktion Shakespeares
  • Behandlung des Monologs und der Dialoge
  • Dramatische Diktion
  • Der parenthetische Ausdruck : die Retardation
  • Dichter, Schauspieler und Zuschauer
  • Dichter und Schauspieler : Shakespeares Kunst
  • Scheinbare Zusammenhangslosigkeit bei den englischen Dramatikern
  • Shakespeare und Montaigne
  • Shakespeare und Scribe
  • Stilisierter und gemeiner Weltlauf : rechte Popularität
  • Hegel gegen Shakespeare
  • -- Romeo und Julia
  • Richard II.
  • Macbeth - Stimmungsvorbereitung
  • Hamlet
  • Zu Hamlet
  • Hamlets Innerlichkeit
  • Goethe über Hamlet
  • Julius Cäsar
  • Charakter und Situation
  • Kaufmann von Venedig
  • Der Kaufmann von Venedig
  • Lear
  • Typische Individualität der Tragödie
  • Timon von Athen
  • Richard III
  • Richard III. : die Natur der Leidenschaft
  • Othello
  • Die Motivierung bei Shakespeare : Othello
  • Die Exposition des Othello
  • Bei Gelegenheit einer Lektüre Heinrichs VI
  • Viel Lärm um nichts
  • Troilus und Cressida
  • Coriolan
  • Shakespeare und Plutarch
  • Coriolan
  • Tiberius Gracchus : Shakespeares Charakteristik