Shakespeare-Studien : Otto Ludwig. Mit einem Nachw. und Anmerkungen von Manfred Hoppe
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Stuttgart :
Reclam,
1971
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Schriftenreihe: | Reclams Universal-Bibliothek
6618/6620 |
Schlagworte: |
Inhaltsangabe:
- Die dramatischen Aufgaben der Zeit : mein Wille und Weg
- Charaktere Shakespeares
- Charakter und Leidenschaft : episch und dramatisch
- Ideale Charaktere, Mischung, Widersprüche
- Dramatische Charaktere
- Unterhaltende Charaktere Shakespeares
- Keine Tugendhelden : tragische Formel Shakespeares
- Die Gesamtphysiognomie eines Charakters
- Die tragische Anlage des Charakters
- Explikation der Charaktere
- Stimmung der Szenen
- Behandlung der Leidenschaft bei Shakespeare
- Mäßigung in der Leidenschaft
- Shakespeares Phantasie
- Anforderungen der Phantasie an die Darstellung
- Der Kosmos der Shakespearischen Dramen
- Das Poetische Shakespeares
- Der ethische Inhalt
- Einheit bei Shakespeare
- Shakespeares Komposition
- Dramatische Technik Shakespeares
- Einfachheit der Maschinerie
- Das Verbergen der Maschinerie : Schuld und Charakter
- Allgemeine Form der Shakespearischen Komposition
- Entwicklung der Fabel
- Vorbereitung des Effektes
- Dramatische Stoffe
- Der Kontrast
- Entwicklung der Situation
- Ökonomie des Dramatikers
- Entwicklung, Stil und Tempo des Trauerspiels
- Dramatische und lyrische Steigerung
- Ebenmaß von Schuld und Strafe
- -- Verschuldung und Katastrophe
- Die innere Kritik in Shakespeares Dramen
- Shakespeare und die Alten
- Idealität, Stil
- Idealität von Zeit und Ort
- Die Call-boys bei Shakespeare
- Spielszenen
- Gesprächsmimen
- Verbindung des Komischen und Tragischen
- Das Theatralisch-Dramatisch-Tragische
- Das Unterhaltende
- Das Schauspielerische in Shakespeare
- Das Schauspielerische in Shakespeares Dramen
- Lyrisches und Rhetorisches im Drama
- Zur Behandlung des Dialogs
- Shakespeares Diktion
- Zum Dialog bei Shakespeare
- Künstlerische Objektivität
- Der verschiedene Ton der Shakespearischen Stücke
- Eindruck der Diktion Shakespeares
- Behandlung des Monologs und der Dialoge
- Dramatische Diktion
- Der parenthetische Ausdruck : die Retardation
- Dichter, Schauspieler und Zuschauer
- Dichter und Schauspieler : Shakespeares Kunst
- Scheinbare Zusammenhangslosigkeit bei den englischen Dramatikern
- Shakespeare und Montaigne
- Shakespeare und Scribe
- Stilisierter und gemeiner Weltlauf : rechte Popularität
- Hegel gegen Shakespeare
- -- Romeo und Julia
- Richard II.
- Macbeth - Stimmungsvorbereitung
- Hamlet
- Zu Hamlet
- Hamlets Innerlichkeit
- Goethe über Hamlet
- Julius Cäsar
- Charakter und Situation
- Kaufmann von Venedig
- Der Kaufmann von Venedig
- Lear
- Typische Individualität der Tragödie
- Timon von Athen
- Richard III
- Richard III. : die Natur der Leidenschaft
- Othello
- Die Motivierung bei Shakespeare : Othello
- Die Exposition des Othello
- Bei Gelegenheit einer Lektüre Heinrichs VI
- Viel Lärm um nichts
- Troilus und Cressida
- Coriolan
- Shakespeare und Plutarch
- Coriolan
- Tiberius Gracchus : Shakespeares Charakteristik