|
|
|
|
LEADER |
03641nam a22002771c 4500 |
001 |
0i404779 |
008 |
040930s1971 gw ger d |
005 |
20230123131820.0 |
041 |
|
|
|a eng
|a ger
|
084 |
|
|
|a TD Ludw 2
|
084 |
|
|
|a TE Sha 6
|
090 |
|
|
|a TD Ludw 2 *Lud/Sha
|
100 |
1 |
|
|a Ludwig, Otto
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Shakespeare-Studien
|c Otto Ludwig. Mit einem Nachw. und Anmerkungen von Manfred Hoppe
|
243 |
1 |
0 |
|a Sammlung
|
264 |
|
1 |
|a Stuttgart :
|b Reclam,
|c 1971
|
300 |
|
|
|a 229 S.
|
490 |
1 |
|
|a Reclams Universal-Bibliothek
|v 6618/6620
|
505 |
1 |
|
|a Die dramatischen Aufgaben der Zeit : mein Wille und Weg -- Charaktere Shakespeares -- Charakter und Leidenschaft : episch und dramatisch -- Ideale Charaktere, Mischung, Widersprüche -- Dramatische Charaktere -- Unterhaltende Charaktere Shakespeares -- Keine Tugendhelden : tragische Formel Shakespeares -- Die Gesamtphysiognomie eines Charakters -- Die tragische Anlage des Charakters -- Explikation der Charaktere -- Stimmung der Szenen -- Behandlung der Leidenschaft bei Shakespeare -- Mäßigung in der Leidenschaft -- Shakespeares Phantasie -- Anforderungen der Phantasie an die Darstellung -- Der Kosmos der Shakespearischen Dramen -- Das Poetische Shakespeares -- Der ethische Inhalt -- Einheit bei Shakespeare -- Shakespeares Komposition -- Dramatische Technik Shakespeares -- Einfachheit der Maschinerie -- Das Verbergen der Maschinerie : Schuld und Charakter -- Allgemeine Form der Shakespearischen Komposition -- Entwicklung der Fabel -- Vorbereitung des Effektes -- Dramatische Stoffe -- Der Kontrast -- Entwicklung der Situation -- Ökonomie des Dramatikers -- Entwicklung, Stil und Tempo des Trauerspiels -- Dramatische und lyrische Steigerung -- Ebenmaß von Schuld und Strafe
|
505 |
1 |
|
|a -- Verschuldung und Katastrophe -- Die innere Kritik in Shakespeares Dramen -- Shakespeare und die Alten -- Idealität, Stil -- Idealität von Zeit und Ort -- Die Call-boys bei Shakespeare -- Spielszenen -- Gesprächsmimen -- Verbindung des Komischen und Tragischen -- Das Theatralisch-Dramatisch-Tragische -- Das Unterhaltende -- Das Schauspielerische in Shakespeare -- Das Schauspielerische in Shakespeares Dramen -- Lyrisches und Rhetorisches im Drama -- Zur Behandlung des Dialogs -- Shakespeares Diktion -- Zum Dialog bei Shakespeare -- Künstlerische Objektivität -- Der verschiedene Ton der Shakespearischen Stücke -- Eindruck der Diktion Shakespeares -- Behandlung des Monologs und der Dialoge -- Dramatische Diktion -- Der parenthetische Ausdruck : die Retardation -- Dichter, Schauspieler und Zuschauer -- Dichter und Schauspieler : Shakespeares Kunst -- Scheinbare Zusammenhangslosigkeit bei den englischen Dramatikern -- Shakespeare und Montaigne -- Shakespeare und Scribe -- Stilisierter und gemeiner Weltlauf : rechte Popularität -- Hegel gegen Shakespeare
|
505 |
1 |
|
|a -- Romeo und Julia -- Richard II. -- Macbeth - Stimmungsvorbereitung -- Hamlet -- Zu Hamlet -- Hamlets Innerlichkeit -- Goethe über Hamlet -- Julius Cäsar -- Charakter und Situation -- Kaufmann von Venedig -- Der Kaufmann von Venedig -- Lear -- Typische Individualität der Tragödie -- Timon von Athen -- Richard III -- Richard III. : die Natur der Leidenschaft -- Othello -- Die Motivierung bei Shakespeare : Othello -- Die Exposition des Othello -- Bei Gelegenheit einer Lektüre Heinrichs VI -- Viel Lärm um nichts -- Troilus und Cressida -- Coriolan -- Shakespeare und Plutarch -- Coriolan -- Tiberius Gracchus : Shakespeares Charakteristik
|
655 |
|
4 |
|a Aufsatzsammlung
|
600 |
1 |
4 |
|a Shakespeare, William
|
700 |
1 |
|
|a Hoppe, Manfred
|4 wpr
|
952 |
|
|
|i 2004:690
|
099 |
1 |
|
|a 20040930
|