Shakespeare-Studien : Otto Ludwig. Mit einem Nachw. und Anmerkungen von Manfred Hoppe

Bibliographische Detailangaben
VerfasserIn: Ludwig, Otto (VerfasserIn)
Weitere Personen: Hoppe, Manfred (Vorwort)
Format: Buch
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Stuttgart : Reclam, 1971
Schriftenreihe:Reclams Universal-Bibliothek 6618/6620
Schlagworte:
LEADER 03641nam a22002771c 4500
001 0i404779
008 040930s1971 gw ger d
005 20230123131820.0
041 |a eng  |a ger 
084 |a TD Ludw 2 
084 |a TE Sha 6 
090 |a TD Ludw 2 *Lud/Sha 
100 1 |a Ludwig, Otto  |4 aut 
245 1 0 |a Shakespeare-Studien  |c Otto Ludwig. Mit einem Nachw. und Anmerkungen von Manfred Hoppe 
243 1 0 |a Sammlung 
264 1 |a Stuttgart :   |b Reclam,  |c 1971 
300 |a 229 S. 
490 1 |a Reclams Universal-Bibliothek  |v 6618/6620 
505 1 |a Die dramatischen Aufgaben der Zeit : mein Wille und Weg -- Charaktere Shakespeares -- Charakter und Leidenschaft : episch und dramatisch -- Ideale Charaktere, Mischung, Widersprüche -- Dramatische Charaktere -- Unterhaltende Charaktere Shakespeares -- Keine Tugendhelden : tragische Formel Shakespeares -- Die Gesamtphysiognomie eines Charakters -- Die tragische Anlage des Charakters -- Explikation der Charaktere -- Stimmung der Szenen -- Behandlung der Leidenschaft bei Shakespeare -- Mäßigung in der Leidenschaft -- Shakespeares Phantasie -- Anforderungen der Phantasie an die Darstellung -- Der Kosmos der Shakespearischen Dramen -- Das Poetische Shakespeares -- Der ethische Inhalt -- Einheit bei Shakespeare -- Shakespeares Komposition -- Dramatische Technik Shakespeares -- Einfachheit der Maschinerie -- Das Verbergen der Maschinerie : Schuld und Charakter -- Allgemeine Form der Shakespearischen Komposition -- Entwicklung der Fabel -- Vorbereitung des Effektes -- Dramatische Stoffe -- Der Kontrast -- Entwicklung der Situation -- Ökonomie des Dramatikers -- Entwicklung, Stil und Tempo des Trauerspiels -- Dramatische und lyrische Steigerung -- Ebenmaß von Schuld und Strafe 
505 1 |a -- Verschuldung und Katastrophe -- Die innere Kritik in Shakespeares Dramen -- Shakespeare und die Alten -- Idealität, Stil -- Idealität von Zeit und Ort -- Die Call-boys bei Shakespeare -- Spielszenen -- Gesprächsmimen -- Verbindung des Komischen und Tragischen -- Das Theatralisch-Dramatisch-Tragische -- Das Unterhaltende -- Das Schauspielerische in Shakespeare -- Das Schauspielerische in Shakespeares Dramen -- Lyrisches und Rhetorisches im Drama -- Zur Behandlung des Dialogs -- Shakespeares Diktion -- Zum Dialog bei Shakespeare -- Künstlerische Objektivität -- Der verschiedene Ton der Shakespearischen Stücke -- Eindruck der Diktion Shakespeares -- Behandlung des Monologs und der Dialoge -- Dramatische Diktion -- Der parenthetische Ausdruck : die Retardation -- Dichter, Schauspieler und Zuschauer -- Dichter und Schauspieler : Shakespeares Kunst -- Scheinbare Zusammenhangslosigkeit bei den englischen Dramatikern -- Shakespeare und Montaigne -- Shakespeare und Scribe -- Stilisierter und gemeiner Weltlauf : rechte Popularität -- Hegel gegen Shakespeare 
505 1 |a -- Romeo und Julia -- Richard II. -- Macbeth - Stimmungsvorbereitung -- Hamlet -- Zu Hamlet -- Hamlets Innerlichkeit -- Goethe über Hamlet -- Julius Cäsar -- Charakter und Situation -- Kaufmann von Venedig -- Der Kaufmann von Venedig -- Lear -- Typische Individualität der Tragödie -- Timon von Athen -- Richard III -- Richard III. : die Natur der Leidenschaft -- Othello -- Die Motivierung bei Shakespeare : Othello -- Die Exposition des Othello -- Bei Gelegenheit einer Lektüre Heinrichs VI -- Viel Lärm um nichts -- Troilus und Cressida -- Coriolan -- Shakespeare und Plutarch -- Coriolan -- Tiberius Gracchus : Shakespeares Charakteristik 
655 4 |a Aufsatzsammlung 
600 1 4 |a Shakespeare, William 
700 1 |a Hoppe, Manfred  |4 wpr 
952 |i 2004:690 
099 1 |a 20040930